02303 / 290 61 63
Termine nur nach Vereinbarung

Suche

Fußreflexzonen-Behandlung

Die Grundidee

Das Prinzip der Fußreflexzonen-Behandlung beruht auf der Entdeckung und Entwicklung des amerikanischen Arztes Dr. W. Fitzgerald. Er teilte den Menschen gedanklich in zehn senkrechte Abschnitte auf. Er fand heraus, dass innerhalb dieser Abschnitte alle Punkte miteinander verbunden sind. Diese zehn Abschnitte werden auf die Füße projiziert. In den Füßen ist der ganze Mensch abgebildet. Die rechte Körperhälfte ist am rechten Fuß zu finden und die linke dementsprechend im linken Fuß.

Die Behandlung

Der Therapeut macht am Anfang einen Sicht- und Tastbefund und legt danach seine Vorgehensweise und die Arbeitsintensität fest, z. B. müssen erschlaffte Zonen ganz intensiv und fest durchgearbeitet werden, um die Spannung im Gewebe wieder zu erhöhen. Überregte Zonen mit sehr hoher Spannung müssen weich und sanft behandelt werden, um das Gewebe zu normalisieren. Das Prinzip der Reflexzonenbehandlung ist die Harmonisierung des ganzen Körpers.

Die Wirkungsweise

Mit seinen Reaktionen sollte der Patient auf jeden Fall „Schrittmacher“ des Therapieverhaltens sein. Reaktionen können sein: Schweißbildung, entspannter Schlaf oder psychische Umstimmung, vermehrter Harndrang….. Der Patient sollte vom Behandler darauf vorbereitet sein, dass alte Krankheiten nochmal aufflackern und dadurch zur Ausheilung gelangen können. Er sollte daher die Reaktion nicht als negativ, sondern positiv empfinden. Die Reaktion ist ein Anzeichen dafür, dass der Körper den „inneren Arzt“ geweckt hat. Eine exakte, wissenschaftliche Erklärung der Fußreflexzonen-Behandlung ist bis heute nicht möglich. Es hat sich durch zig- fache Behandlungen erwiesen, dass die Fußreflexzonen-Behandlung eine hochwirksame Behandlungsmethode darstellt.

Anwendungsbereiche

Die Anwendungsbereiche der Fußreflexzonen-Behandlung ist breit gefächert. Der Therapeut kann den Patienten z.B. von Migräne befreien. Sie stellt eine sehr gute Umstellungsbehandlung bei Heuschnupfenpatienten dar. Menstruationsbeschwerden können auf ein Minimum reduziert werden. Verdauungsstörungen, Hörsturznachbehandlungen sind günstig beeinflussbar, selbst bei Asthma bronchiale und chronischen  Rheumatikern kann die Behandlung eine wesentliche Erleichterung bringen. Selbstbehandlung ist deshalb nicht möglich, weil man sich nicht genügend entspannen kann und seine persönlichen Merkmale nicht richtig wahrnimmt. Vor allem findet kein Energieaustausch statt! Auch eine Behandlung mit Hilfsmitteln wie z.B. Einlegesohlen bringt keinen Erfolg, da diese nicht entscheiden können, ob die jeweilige Zone angeregt oder beruhigt werden muß. ( Sticht man sich mit einer Nadel, spricht man ja auch nicht gleich von einer Akkupunkturbehandlung)

Die Fußreflexzonen-Behandlung sollte nur von einem gut geschulten Therapeuten durchgeführt werden.